Unternehmen

Die Stirnimann AG in Olten ist die innovative und bewährte Partnerin für Kauf, Miete oder Service von Hochbaukranen, Mobilkranen und Hebebühnen. Als Generalvertreterin führender Weltmarken mit einem umfassenden Dienstleistungspaket und einem beispielhaften Vollservice gewährleistet Stirnimann höchste Kundenzufriedenheit.

Herausforderung

Im Rahmen einer Sanierung des Grundablasses der Staumauer Zervreila in Vals GR musste auf die Expertise von Stirnimann zurückgegriffen werden. Die Gegebenheiten vor Ort machten es notwendig, das Servicepersonal parallel zur Mauer über etwa 120 Höhenmeter senkrecht nach unten zu transportieren. Dazu kam eine in der Schweiz einzigartige, zertifizierte Transportvorrichtung zum Einsatz, welche es auf sichere Weise erlaubt, Menschen mit einem Hochbaukran zu transportieren. Die atemberaubenden Szenen, welche sich durch dieses Vorhaben ergaben, wollte Stirnimann für interne und externe Kommunikationszwecke einfangen.

Lösung

In enger Zusammenarbeit wurde ein Konzept für einen Social Media Kurzfilm erarbeitet. Dieser sollte möglichst authentisch sein, zum Unternehmen passen und mit einem Appell zum Besuch des Events anregen. Dementsprechend wurde der Kurzfilm im Vorfeld des Public Viewings auf dem Gelände des Bauunternehmens gedreht, mit Mitarbeitenden als Schauspieler.

Ein erster Drehtag im Herbst diente dazu, die eindrückliche Montage des Baukrans auf der Staumauer zu dokumentieren. An einem zweiten Drehtag im Winter, als auf der Baustelle Hochbetrieb herrschte, reiste unser Filmteam erneut an. Dieses Mal ging es darum, den Personen- und Materialtransport zu filmen. Zusätzlich wurden an beiden Drehtagen Fotos geschossen.

Aus den Aufnahmen entstand zunächst ein Kurzfilm, welcher die Montage im Herbst detailliert dokumentierte. Daneben wurde ein zweiter Kurzfilm produziert, welcher die eindrücklichsten und wichtigsten Szenen aus Herbst und Winter knapp und unterhaltsam zusammenfasste.

Video

Bilder